• Skip to main content
  • Skip to header right navigation
  • Skip to site footer
KarriereMagazin Logo

Karrieremagazin

Informationen rund um Beruf, Karriere, Studium und Weiterbildung

  • Start
  • Branchen
    • Immoblienbranche
  • Karriere
    • Magazin
    • Karrieretipps
    • Gedanken
    • Geld und Gehalt
  • Personal Branding
Karriere

Mikrojobs – Der Name ist Programm

Wollen auch Sie nebenbei Geld verdienen? Einfach so?

Dann suchen Sie sich um Himmels Willen einen seriösen Stundenjob, zum Beispiel in Heimarbeit, und lassen Sie lieber die Finger von so genannten Mikrojobs. Auch wenn es sehr schmackhaft klingt, wenn man Ihnen werbetechnisch vorschwärmt, dass Sie quasi im Vorübergehen den einen oder anderen Euro einsacken können. Das stimmt zwar auch, aber zumindest der zeitliche Aufwand steht bei all diesen Jobs nicht dafür.

Kinderfang und User-Nepp

Seit einigen Jahren gibt es diverse Mikrojob-Angebote und da man mittlerweile auch ohne Volksbefragung mitbekommen hat, dass sich das Internet-Verhalten der Menschen, vor allem der jungen Menschen, immer mehr in Richtung mobile Nutzung auf mobilen Geräte verlagert hat, wird hier in einem riesigen Meer an potenziellen Kandidaten gefischt.

Streetspottr, Appjobber und Co.

Denn wie der Name schon verheißungsvoll verspricht, handelt es sich hierbei um Jobs, die Ihnen ein Mikro-Einkommen bescheren. Einfach so! Die paar Cent, die man sich damit vielleicht pro Stunde oder Tag dazu verdient, sollte man blitzschnell in einen Taschenrechner oder in gesunden Hausverstand investieren. Denn natürlich kann sich das nie und nimmer rentieren. Ja, stimmt schon, dass sämtliche der sparsam honorierten Tätigkeiten einfach bis unterirdisch einfach sind und sie könnten auch von weniger entwickelten Lebensformen mühelos erledigt werden, aber trotzdem muss man sich fragen: Ist die Verzweiflung in der Bevölkerung denn wirklich schon so groß?

Fakt ist: Die Einkommens-Schere geht immer weiter auseinander. Die unteren Einkommensschichten verdienen immer weniger, die paar Reichen immer mehr. Der Mittelstand, also jene Gesellschaftsschicht, die unser ganzes System im Grunde trägt, bricht allmählich weg und sickert nach unten.

Unten in der Einkommenshierarchie, wo die Pyramide am breitesten ist, suchen Menschen einen Job, und wenn der zum Leben nicht ausreicht, auch immer öfter einen zweiten und vielleicht sogar einen dritten. Und dann kommen eben die Billigstlohn-Abzocker und sammeln ein.

Nicht ganz so unseriös, aber doch irgendwie.

Auch ein besser beleumundete Plattformen wie das bekannte Clickworker locken mit dem kleinen Nebenverdienst zwischendurch. Die Honorare bewegen sich allerdings auch hier im Mikro-Bereich. Viele 100.000 aktive “Billiglöhner” hat die genannte Seite.  So steht es zumindest  dort.

Wie viele von den Angemeldeten sich allerdings tatsächlich länger als einen Auftrag lang dort tummeln, sei dahin gestellt.

Alternativen zum Mikrojob-Angebot

Es geht auch anders. Unter dem etwas abwertenden Begriff “5-Dollar Jobs” haben sich einige Anbieter etabliert, die zumindest nicht

Plattformen wie fiverr.com ermöglichen, sich selbst bzw. sein Können und seine Dienste anzubieten. Beginnend ab eben ca 5 Euro. Vor allem Kreative (Musiker, Texter, Graphiker, IT-Leute) haben hier wirklich gute Chancen, nebenher einiges dazu zu verdienen. Wie gesagt, die Leistungen, die man anbietet, bietet man AB 5 Euro/Dollar an.

Zusammenfassend kann man aber nur abraten, billig- und billigst-Jobs zu übernehmen. Schon dem eigenen Selbstwert zu Liebe.

von Dr.Hans-Peter Luippold | 6. April 2016
mm

Über Dr.Hans-Peter Luippold

Dr. Hans-Peter Luippold studierte Betriebswirtschaft in Freiburg und Köln und sammelte als Führungskraft bei Daimler, Volkswagen, Lufthansa, Wella und Vorwerk Erfahrungen in allen wesentlichen Unternehmensbereichen. Seit April 2000 ist er als Unternehmens- und Personalberater in Frankfurt am Main tätig. Er hält regelmäßig Vorträge und lehrt zu den Themen Erfolg und Karriere.

Vorheriger Beitrag:Einfach mehr verdienen
Nächster Beitrag:7 Regeln für mehr Erfolg im Team – Zusammen sind wir stark!Erfolg im Team

Sidebar

Anmelden zum Karriere Newsletter

KarriereMagazin - Sind Sie bereit Karriere zu machen?

Sind Sie bereit Karriere zu machen?

Melden Sie sich jetzt für den erfolgreichen und kostenfreien Karriere-Newsletter von Dr. Hans-Peter Luippold an und erhalten Sie seinen Erfolgsratgeber gratis dazu.

Ja, ich will dabei sein

Das könnte Sie auch interessieren

Magazin

Führung neu denken

Ohne Führung funktionieren Gruppen und Organisationen nicht. Dieses Denken haben wir verinnerlicht. …

MLM Marketing
Karriere

MLM vs Klassisches Unternehmertum

Ein aktuelles Liebkind der New Economy ist das Multi Level Marketing, kurz MLM. Man kann nun davon …

Magazin

Berufsperspektive: selbstständiger Berater?

Berufstätige, die erwägen, sich als Berater selbstständig zu machen, sollten diesen Schritt …

Unsere Themen

Unsere Themen

Gastronomie

Geld und Gehalt

Immoblienbranche

Jobwechsel

Karriere

Gedanken

Karrieretipps

Magazin

Personal Branding

Service

  • Newsletter
  • Trending
  • Artikelübersicht

Informationen rund um Beruf, Karriere, Studium und Weiterbildung

© 2023

Impressum · Datenschutz

Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Manage {vendor_count} vendors Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}