• Skip to main content
  • Skip to header right navigation
  • Skip to site footer
KarriereMagazin Logo

Karrieremagazin

Informationen rund um Beruf, Karriere, Studium und Weiterbildung

  • Start
  • Branchen
    • Immoblienbranche
  • Karriere
    • Magazin
    • Karrieretipps
    • Gedanken
    • Geld und Gehalt
  • Personal Branding
Karriere

Der perfekte Produktname

Produktname
Produktname

Sie wollen Unternehmer werden? Dann werden sie früher oder später mindestens zwei brandneue Namen brauchen.

Ob Sie selbst nun Müller, Huber, Schmidt, Schmied oder Schmittke heißen, wird ihrem Zielpublikum egal sein, aber wie Ihre Firma heißt und wie ihr Produkt genannt wird, ist nicht unwichtig im Sinne der weiteren Geschäftsentwicklung.

Nomen est Omen, das gilt für die Wirtschaftswelt mehr als für jeden anderen Bereich des Lebens.

4 wichtige Punkte gilt es zu beachten bei der Wahl eines optimalen Namens

 

 

  • Aufmerksamkeit und Neugierde bei der Zielgruppe erwecken

 

Ein Oho!-Effekt muss her. Ein Aha!-Erlebnis. Nichts ist schneller wieder vom Markt als etwas, das niemanden interessiert, weil niemand Notiz davon nimmt. Hierein fällt auch die Werbestrategie.

 

 

  • Der Nutzen für Kunden. Was macht das Produkt für den Kunden?

 

Es wäre natürlich optimal, wenn bereits der Name des Produkts verrät, was der Kunde davon hat. Das ist aber in vielen Fällen fast nicht zu bewerkstelligen. Umso größer ist darum der Wettbewerbsvorteil, wenn Sie es DOCH schaffen.

 

 

  • Der Produktname sollte positive Gefühle erzeugen

 

Niemand will etwas kaufen, das ihm Unbehagen beschert. Das ist oftmals bei internationalen und globalen Produkten ein Problem. Es gibt vor allem in der Automobil-Branche einige Beispiele für Namen, die hierzulande toll klangen, aber in anderen Sprachen eher nicht verkaufsfördernd waren.

 

 

  • Der Name sollte in Erinnerung bleiben

 

Es gibt viele sprachliche Kniffe, um den Menschen einen Markennamen ins Gehirn zu brennen. Aliterationen, Spielereien mit Großbuchstaben, exotische Wortkreationen, usw.

Reime zum Beispiel lassen sich zwar nicht sehr gut in Namen packen, aber sehr wohl in Slogans. Die Werbeblöcke sind voll davon und dies sind auch die Spots, die man noch nach 20 oder 30 Jahren spontan rezitieren kann. Die Generation der heute 40 Jährigen kann einige Lieder davon singen.

 

Hilfe beim Namensuchen

Zerbrechen Sie sich nicht selbst und alleine den Kopf. Man ist diesbezüglich oft betriebsbling und vernagelt. Fragen sie die Familie, die Freunde, irgendwen von der Straße…und dann sammeln und sichten sie die Vorschläge.
Es gibt auch Portale im Internet, die dabei helfen können. Bei designenlassen.com etwa können Sie nicht nur Ihr Logo oder komplettes Corporate Design anfertigen, sondern eben auch einen Namen suchen lassen. Viele Tausend Kreative, Texter und Designer sind dort im Teilnehmerpool und mittlerweile greifen auch Viele Unternehmer auf diese Möglichkeit zurück.

von Ilona Lenci | 26. Juni 2016
Schlagwörter: perfekte Produktname

Über Ilona Lenci

Lorem ipsum dolor sit amet consectetur adipiscing elit justo litora, euismod vitae taciti primis lacus tincidunt commodo see scelerisque vel litora. Platea magnis placerat donec penatibus cubilia sem felis, porta pharetra aptent lobortis volutpat tristique sed, fermentum sagittis inceptos consequat tellus eros. Habitant bibendum blccumsan faucibus cubilia natoque magnis libero pellentesque mollis sodales odio nascetur, molestie ante venenatis class tempus primis li

Vorheriger Beitrag:lächeln Sie sich nach obenLächeln Sie sich nach oben!
Nächster Beitrag:Nutzen Sie die Macht von FacebookFacebook Power nutzen

Sidebar

Anmelden zum Karriere Newsletter

KarriereMagazin - Sind Sie bereit Karriere zu machen?

Sind Sie bereit Karriere zu machen?

Melden Sie sich jetzt für den erfolgreichen und kostenfreien Karriere-Newsletter von Dr. Hans-Peter Luippold an und erhalten Sie seinen Erfolgsratgeber gratis dazu.

Ja, ich will dabei sein

Das könnte Sie auch interessieren

Magazin

Die absoluten Top-Kandidaten ermitteln

Ich bin ein heißer Stellenkandidat. Davon können (Hoch-)Schulabgänger ausgehen, die zu einem …

Geld
Karriere

Faktor Geld

Wir sprechen hier andauernd über Arbeit, Job und Karriere, und wissen, dass das alles sehr mit dem …

Finanzkrise
Geld und Gehalt |  Jobwechsel |  Karriere

Wann kommt die nächste Finanzkrise oder Systemkrise?

Man muss ja nur mitzählen und nachrechnen. Alle 7-10 Jahre kommt eine kleine, zarte Korrektur und …

Unsere Themen

Unsere Themen

Gastronomie

Geld und Gehalt

Immoblienbranche

Jobwechsel

Karriere

Gedanken

Karrieretipps

Magazin

Personal Branding

Service

  • Newsletter
  • Trending
  • Artikelübersicht

Informationen rund um Beruf, Karriere, Studium und Weiterbildung

© 2023

Impressum · Datenschutz

Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Manage {vendor_count} vendors Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}