• Skip to main content
  • Skip to header right navigation
  • Skip to site footer
KarriereMagazin Logo

Karrieremagazin

Informationen rund um Beruf, Karriere, Studium und Weiterbildung

  • Start
  • Branchen
    • Immoblienbranche
  • Karriere
    • Magazin
    • Karrieretipps
    • Gedanken
    • Geld und Gehalt
  • Personal Branding
Karriere

Marketing und PR – eine Branche sucht den Mehrwert

Marketing Webung

Medien und Werbetreibende befinden auf der unermüdlichen Suche nach Aufmerksamkeit der Nutzer. Der Markt wird, je digitaler und mobiler, immer größer, die Konkurrenz aber natürlich auch. Da will jeder sein Stück vom Kuchen. Dabei hilft es längst nicht mehr, am Lautesten “Ich bin der Beste” zu rufen.

Mehrwert ist die neue Devise. Darum haben sich neue Werbeformen herauskristallisiert, die dem Nutzer eben mehr versprechen, als nur ein Produkt oder eine Dienstleistung. Ein gutes Gefühl zu haben etwa. Oder gelebtes Samaritertum.

Künstliche Intelligenz

Virtuelle Assistenten wie Siri und Co. sind schon längst keine Zukunftsvision mehr. Auch die Werbung will von dieser Entwicklung profitieren.
So sollen Nutzer zum Beispiel über Sprache oder Text direkt mit einem System kommunizieren, damit dann auf deren Persönlichkeit und deren Interessen zugeschnittene Werbeinformationen angeboten werden können.
Die verschiedenen Marken können so besser platziert werden und die Strategien lassen sich einfacher optimieren.
Dass auch der Nutzer davon profitiert, weil er nur mehr für ihn relevante Informationen serviert bekommt, führen die Werber als zusätzlichen Bonus an.
Diese Werbe-Art soll in weiterer Folge dann zum Beispiel auch im Fernsehen und in Autos eingesetzt werden.
Werbung und die gute Tat

Durch den Siegeszug des Internets und die dadurch entstandene Fülle an preisgünstigen Werbeplätzen, haben sowohl das Image des Internets, als auch jenes der Werbebranche ein klein wenig gelitten. Es ist alles ein bisschen “too much” und wird vom User oft als extrem nervend gewertet.
Charity-Apps wollen den Spieß umdrehen und Werbung als gute Tat erscheinen lassen.. Etwa durch Werbung auf dem Sperrbildschirm von Smartphones und Tablets. Sobald man entsperrt, spendet man automatisch Geld an eine ausgesuchte Organisation. Win – win – win. Der Nutzer hat ein gutes Gewissen, der Werbetreibende die Aufmerksamkeit und die Organisation ihre Spende.

Das spielerische Element

Videospiele sind nach wie vor ein weltweiter Renner. An die 2 Milliarden Menschen zocken zumindest gelegentlich. Mittlerweile auch immer mehr Mädchen und Frauen.
Und gut Dreiviertel des Umsatzes am mobilen App-Markt wird mit Spielen erzielt.
Darum ermöglichen die Entwickler bzw. Anbieter dieser Apps den Werbetreibenden auch gerne, ihre Programme zu nutzen.
Spieler sind spezielle Werbekunden, denn sie wollen im Spielfluss bleiben und flüchten demnach nicht. Zumal, wenn die Werbung noch dazu als Inhalt ins Spiel eingebaut wird.
Da steigt die Akzeptanzschwelle des Nutzers in ungeahnte Höhen.

Gute Jobs sind garantiert

Die Werbebranche wird der Mobilisierung, der Globalisierung und dem technischen Fortschritt weiter stark florieren. Da können die Konsumenten noch so murren und wütend aufstampfen. Werbung wirkt. Das ist bewiesen und “Schuld” daran ist wieder einmal unser unbändiges Unterbewusstsein, welches auch keinen Ad-Blocker integriert hat.

von Dr.Hans-Peter Luippold | 17. Juni 2016
Schlagwörter: Künstliche Intelligenz, Marketing, Medien, PR, Werbetreibende
mm

Über Dr.Hans-Peter Luippold

Dr. Hans-Peter Luippold studierte Betriebswirtschaft in Freiburg und Köln und sammelte als Führungskraft bei Daimler, Volkswagen, Lufthansa, Wella und Vorwerk Erfahrungen in allen wesentlichen Unternehmensbereichen. Seit April 2000 ist er als Unternehmens- und Personalberater in Frankfurt am Main tätig. Er hält regelmäßig Vorträge und lehrt zu den Themen Erfolg und Karriere.

Vorheriger Beitrag:Produktivität erhöhenWie Sie Ihre Produktivität steigern können
Nächster Beitrag:Wie viel Gehalt ist der Moral zumutbar?Verdienst und Moral

Sidebar

Anmelden zum Karriere Newsletter

KarriereMagazin - Sind Sie bereit Karriere zu machen?

Sind Sie bereit Karriere zu machen?

Melden Sie sich jetzt für den erfolgreichen und kostenfreien Karriere-Newsletter von Dr. Hans-Peter Luippold an und erhalten Sie seinen Erfolgsratgeber gratis dazu.

Ja, ich will dabei sein

Das könnte Sie auch interessieren

Magazin

Time for change – Die richtige Zeit für den Jobwechsel

Wann weiß ein Arbeitnehmer, dass es Zeit für einen Jobwechsel ist? So manchen beschleichen komische …

Coaching Training
Karriere

Coach as Coach can!

Coaches, Kommunikationstrainer, Imageberater,  usw. sprießen seit ca. 2000 nach Christus aus dem …

Oberhäuptlingsdilemma
Karriere

Oberhäuptling Dilemma: So nutzen Sie es zu Ihrem Vorteil

in den letzten Tagen habe ich mich mal wieder in eines meiner Lieblingsbücher („Managen wie …

Unsere Themen

Unsere Themen

Gastronomie

Geld und Gehalt

Immoblienbranche

Jobwechsel

Karriere

Gedanken

Karrieretipps

Magazin

Personal Branding

Service

  • Newsletter
  • Trending
  • Artikelübersicht

Informationen rund um Beruf, Karriere, Studium und Weiterbildung

© 2023

Impressum · Datenschutz

Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Manage {vendor_count} vendors Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}