• Zum Inhalt springen
  • Skip to header right navigation
  • Skip to site footer
KarriereMagazin Logo

Karrieremagazin

Informationen rund um Beruf, Karriere, Studium und Weiterbildung

  • Start
  • Branchen
    • Immoblienbranche
  • Karriere
    • Magazin
    • Karrieretipps
    • Gedanken
    • Geld und Gehalt
  • Personal Branding
Gastronomie

Gastronomie – eine Branche mit Vergangenheit und Zukunft

lächeln Sie sich nach oben

Jede Branche ist dem Wandel der Zeit unterworfen. Auch Gastromonie und Hotellerie müssen sich den neuen Umständen anpassen. Der technologische Fortschritt und die sich ändernden Gewohnheiten der Menschen, nötigen den Betroffenen flexiblere Konzepte ab.
Vieles läuft in Richtung Bequemlichkeit und Komfort hinaus. Hier nun ein paar Schlagworte, auf die Sie in Zukunft vermutlich häufiger stoßen werden, wenn es um Gastronomie geht.

Digitalisierung

Gastronomen bekommen zunehmend mehr Konkurrenz aus dem Technik-Bereich.
Aber auch neue Bestell- und Bezahlsysteme sowie Nahrungsmittel und Lieferdienste von lokalen Bauernhöfen beleben den Wettbewerb. Und dem Gast ist es egal, wer ihm das alles anbietet. Ihm geht es um zeitnahe und sichere Verfügbarkeit seines Essens.

Convenience

Die Qualitätsansprüche der Gäste steigen. Damit einher geht auch der Boom namens Convenience-Food. Komfort-Essen wird in Zukunft eine große Rolle spielen.
Zusätzliche Herausforderung für die Gastronomie: Die Verbraucher verlangen nach Transparenz, was Herkunft und Produktionsbedingungen von Convenience betrifft.

Homing:

Immer mehr Menschen essen lieber zu hause, ohne selbst kochen zu wollen.
Neue Lieferdienste und Technologien machen es den Konsumenten leicht, in dieser Hinsicht fündig zu werden. Hierbei gilt: je einfacher der Bestellvorgang ist und je reichhaltiger das Angebot, desto eher wird es in Anspruch genommen.
Mittlerweile gibt es bereits Dienste, die auch Rezepte, Zutaten und bei Bedarf sogar den Koch, der dann das Essen beim Gast zu Hause zubereitet, mitliefern.

Social Food:

Es geht in Punkto Essen trendmäßig fast immer in zwei entgegengesetzte Richtungen. Einerseits sind die Fastfoodketten rammelvoll, andererseits wird Essen immer
mehr zu einer Art Statussymbol. Das Ambiente des Restaurants wird also in Zukunft sehr wichtig sein und hierin liegt eine große Chance für Gastronomie und Hotelerie, sich gegen die Strömungen in Richtung “schnell und einfach” zu stemmen.

Migration Food:

Der Name verrät es bereits: Es muss nicht immer Pizza, Dürüm oder der Grieche ums Eck sein. Breitgefächerte Migration lässt die Nachfrage nach kulturspezifischen Angeboten entstehen. Vor allem die asiatische und die afrikanische Küche werden das gastronomische Angebot der Zukunft ergänzen.
Polarized Eating:
Die Konsumenten wollen die Hightech-Essens-Industrie. Doch sie wollen auch Bio-Produkte. Das Gasthaus der Zukunft verbindet diese beiden Bereiche in seinem Angebot.

Persönlicher Kontakt:

Ob die Gäste mit der Mahlzeit und dem Ambiente zufrieden sind oder nicht, entscheidet sich letztendlich beim Mahl selbst. Die beste Werbung ist immer noch der direkte Kontakt mit dem Gast und nicht die Werbung, die ihn zum Betrieb geführt hat. Hier liegt noch immer am meisten Potential für die Gastronomie.
Besitzer, Servicepersonal und Koch haben es selbst in der Hand, zufriedene Gäste zu generieren.

von Dr.Hans-Peter Luippold | 12. September 2016
Schlagwörter: Gastronomie, Hotellerie, Servicepersonal
mm

Über Dr.Hans-Peter Luippold

Dr. Hans-Peter Luippold studierte Betriebswirtschaft in Freiburg und Köln und sammelte als Führungskraft bei Daimler, Volkswagen, Lufthansa, Wella und Vorwerk Erfahrungen in allen wesentlichen Unternehmensbereichen. Seit April 2000 ist er als Unternehmens- und Personalberater in Frankfurt am Main tätig. Er hält regelmäßig Vorträge und lehrt zu den Themen Erfolg und Karriere.

Vorheriger Beitrag:ZeitfresserDie 10 größten Zeitfresser im Job
Nächster Beitrag:Talent Management Software: Fachkräfte finden anstatt endlos suchen

Sidebar

Anmelden zum Karriere Newsletter

KarriereMagazin - Sind Sie bereit Karriere zu machen?

Sind Sie bereit Karriere zu machen?

Melden Sie sich jetzt für den erfolgreichen und kostenfreien Karriere-Newsletter von Dr. Hans-Peter Luippold an und erhalten Sie seinen Erfolgsratgeber gratis dazu.

Ja, ich will dabei sein

Das könnte Sie auch interessieren

Selbsteinschätzung

Effektive Selbstmotivationstechniken: So funktionieren sie wirklich!

Selbstmotivation ist ein entscheidender Faktor für persönlichen Erfolg und Zufriedenheit. Sie …

Personaldienstleistung
Karriere

Personaldienstleistung

Personaldienstleistung umfasst die gesamte Bandbreite an Dienstleistungen rund um die Gewinnung, den …

Körpersprache
Aktuell

Die Macht der Körpersprache in virtuellen Meetings

Körpersprache wird in der digitalen Welt immer wichtiger. Virtuelle Meetings sind jetzt ein Teil …

Unsere Themen

Unsere Themen

Gastronomie

Geld und Gehalt

Immoblienbranche

Jobwechsel

Karriere

Gedanken

Karrieretipps

Magazin

Personal Branding

Service

  • Newsletter
  • Trending
  • Artikelübersicht

Informationen rund um Beruf, Karriere, Studium und Weiterbildung

© 2025

Impressum · Datenschutz

Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}