• Zum Inhalt springen
  • Skip to header right navigation
  • Skip to site footer
KarriereMagazin Logo

Karrieremagazin

Informationen rund um Beruf, Karriere, Studium und Weiterbildung

  • Start
  • Branchen
    • Immoblienbranche
  • Karriere
    • Magazin
    • Karrieretipps
    • Gedanken
    • Geld und Gehalt
  • Personal Branding
Karriere Magazin

Vom Sinn und Nutzen einer Corporate Identity

Corporate Identity
Corporate Identity

Charakter und Persönlichkeit sind Begriffe, welche zunehmend im Zusammenhang mit der Berufswelt auftreten. Vor allem dann, wenn Persönlichkeit von Bewerbern gefordert wird und Charakter Bestandteil einer Führungsperson sein soll. Was für einzelne Personen gilt, lässt sich auch als Merkmal eines ganzen Unternehmens beschreiben. In diesem Zusammenhang wird dann von einer Corporate Identity gesprochen.

Wie lässt sich eine Corporate Identity definieren?

Vereinfacht gesagt, beschreibt Corporate Identity analog zum Charakter einer Person, die Persönlichkeit eines Unternehmens. Dass Konzept  beschreibt somit das äußere und innere Bild des Unternehmens gegenüber den Kunden, Lieferanten und anderen Adressaten außerhalb des Unternehmens, aber auch den eigenen Mitarbeitern gegenüber. Zur Corporate Identity gehört aber nicht nur das Auftreten des Unternehmens, sondern auch die Unternehmensphilosophie, die Art der Kommunikation, das Selbstverständnis, die Verhaltensweise bis hin zur Identifikation mit den eigenen Produkten.

Corporate Identity ist somit ein komplexes Konzept, das mit einem ganzheitlichen Managementansatz angegangen wird. Wird die Corporate Identity weiter in einen Identitäts-Mix zerlegt, lassen sich die einzelnen Bestandteile leichter managen, sind aber stets aufeinander abzustimmen. Zu diesem Mix zählen das Erscheinungsbild des Unternehmens (Corporate Design), die Unternehmenskommunikation innerhalb und außerhalb (Corporate Communication), der Verhaltenskodex (Corporate Behavior) und die Unternehmenskultur (Corporate Culture) und -philosophie (Leitbild). Ausgehend vom gewünschten Leitbild des Unternehmens folgen die anderen Komponenten dieser angestrebten Ausrichtung. Die Corporate Identity steht in Wechselbeziehungen mit anderen Aspekten, wie der Unternehmensorganisation oder einer prozessorientierten Ausrichtung des Unternehmens.

Wie lässt sich Corporate Identity generieren?

Wichtig bei der Corporate Identity ist zunächst, dass sich ein Unternehmen ein bestimmtes Leitbild gibt, an dem sich die eigene Identität orientieren soll. Es sollte auch Widerspruchsfreiheit beinhalten. Eine einheitliche Kommunikation nach innen und außen wäre eine wichtige Komponente dafür. Dafür lassen sich Vereinbarungen treffen und Richtlinien aufstellen. Gleiches gilt auch für andere Komponenten aus dem Identity-Mix. Beispielsweise ist ein einheitliches Corporate Design zu verwenden – von der Visitenkarte bis zur Homepage, vom Social-Media-Auftritt bis zur Infobroschüre, muss ein eindeutiger Wiedererkennungswert für das Unternehmen ausgehen. Für die eigenen Werbemittel und Unternehmensrepräsentationen ist es sinnvoll so wenig nach außen zu verlagern wie möglich. Beispielsweise lassen sich bei der Vergabe von Druckaufträgen an Onlinedruckereien wie Flyeralarm schon zuvor die notwenigen Gestaltungen von den eigenen inhouse-Designern übernehmen, um so die größtmögliche Einflussgewalt zu behalten.

Nicht zuletzt ist auch eine gute Vernetzung innerhalb des Unternehmens notwendig und ein Gemeinschaftsgefühl der Mitarbeiterschaft. Das ist am einfachsten zu erreichen, wenn ein gemeinsames Ziel formuliert werden kann, worüber sich auch die Mitarbeiter mit dem Unternehmen identifizieren können.

Welchen Nutzen Corporate Identity für Unternehmen mit sich bringt

Erfolgreiche Corporate Identity erfüllt für das Unternehmen mehrere positive Zwecke. Zum einen wird eine Vertrauensbasis für Adressaten außerhalb des Unternehmens geschaffen, zum anderen aber auch für die eigenen Mitarbeiter. Glaubwürdigkeit erhöht sowohl Kunden- als auch Mitarbeitertreue und wirkt sich letztlich unmittelbar auf die Unternehmensumsätze aus. Zudem wird Sicherheit geschaffen, sowohl unternehmensextern als -intern. Abläufe sind klar definiert und Kunden gewinnen Sicherheit bei ihrer Ansprache ans Unternehmen. Letztlich wird durch Corporate Identity ein wichtiger Beitrag zum positiven Unternehmensimage geleistet.

von Ute Luippold | 17. April 2019
Schlagwörter: Corporate Identity, Persönlichkeit, Unternehmenskommuniktion, Unternehmensmerkmal

Über Ute Luippold

Lorem ipsum dolor sit amet consectetur adipiscing elit justo litora, euismod vitae taciti primis lacus tincidunt commodo see scelerisque vel litora. Platea magnis placerat donec penatibus cubilia sem felis, porta pharetra aptent lobortis volutpat tristique sed, fermentum sagittis inceptos consequat tellus eros. Habitant bibendum blccumsan faucibus cubilia natoque magnis libero pellentesque mollis sodales odio nascetur, molestie ante venenatis class tempus primis li

Vorheriger Beitrag:ErreichbarkeitErfolgsfaktor Erreichbarkeit: Warum es sich lohnt, in den telefonischen Support zu investieren
Nächster Beitrag:Nervige Kollegen? Wie man richtig mit ihnen umgehtNervige Kollegen

Sidebar

Anmelden zum Karriere Newsletter

KarriereMagazin - Sind Sie bereit Karriere zu machen?

Sind Sie bereit Karriere zu machen?

Melden Sie sich jetzt für den erfolgreichen und kostenfreien Karriere-Newsletter von Dr. Hans-Peter Luippold an und erhalten Sie seinen Erfolgsratgeber gratis dazu.

Ja, ich will dabei sein

Das könnte Sie auch interessieren

1000 Euro Geschenk
Karriere

Ich schenke Ihnen 1000 Euro!

Also zumindest rein hypothetisch. Haben Sie sich nicht auch schon einmal gefragt, was Sie machen …

Persönliche Weiterbildung
Aktuell

Persönliche Weiterentwicklung durch Reverse Mentoring

Das Konzept des Reverse Mentorings wird in der Arbeitswelt immer beliebter. Es ermöglicht eine neue …

Job  Crafting
Karriere

Job Crafting: Wie Sie Ihren aktuellen Job zu Ihrem Traumjob machen

Viele Menschen suchen in der Arbeitswelt nach mehr Zufriedenheit. Job Crafting ist eine innovative …

Unsere Themen

Unsere Themen

Gastronomie

Geld und Gehalt

Immoblienbranche

Jobwechsel

Karriere

Gedanken

Karrieretipps

Magazin

Personal Branding

Service

  • Newsletter
  • Trending
  • Artikelübersicht

Informationen rund um Beruf, Karriere, Studium und Weiterbildung

© 2025

Impressum · Datenschutz

Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}