• Skip to main content
  • Skip to header right navigation
  • Skip to site footer
KarriereMagazin Logo

Karrieremagazin

Informationen rund um Beruf, Karriere, Studium und Weiterbildung

  • Start
  • Branchen
    • Immoblienbranche
  • Karriere
    • Magazin
    • Karrieretipps
    • Gedanken
    • Geld und Gehalt
  • Personal Branding
Geld und Gehalt

Wie man reich wird – und wie eher nicht.

wie man reich wird

Es ist eine Weisheit, die (fast) ausnahmslos alle beruflich erfolgreichen Personen predigen:

“Mach das, was dein Herz Dir sagt und versuche, damit so viele Menschen wie eben möglich glücklich zu machen.”

Fokus auf den abgewandelten Kant´schen Imperativ also. Mit leichtem Hang ins Selbstlose und Anleihen bei der Quantenphilosophie, selbst wenn es dieses Wort gar nicht gibt.

 

Der Fokus darf jedenfalls nicht nur auf “Geld verdienen” und “Reichtum erlangen” liegen, denn dann fehlt das Wesentliche: Die Substanz. Natürlich kann man Geld als einzige Motivation und Priorität nehmen, aber worin liegt dann der grundsätzliche Unterschied zu all jenen von uns, die auch nur des Geldes wegen arbeiten gehen. Arbeiten gehen müssen.

 

Ursache oder Wirkung?

 

Bei erfolgreichen und wohlhabenden Menschen ist Geld so etwas wie die Wirkung der Ursache. Zur genaueren Verdeutlichung dieses Satzes:

 

Es gibt grundsätzlich 2 Arten von Zielen

 

Das externe Ziel – (also das spontane Erreichen)

“Ich möchte 1000 Euro haben.”

 

Das interne Ziel – Meisterschaftsziel

“Ich möchte die Fähigkeit haben, immer wieder 1000 Euro zu verdienen.”

 

Das Meisterschaftsziel steht logischerweise über dem Erreichungsziel, weshalb man den Fokus auf die Langfristigkeit legen sollte, denn alles im Leben wird stärker, wenn man sich darauf fokussiert.

 

Der Wert des Geldes

 

Um nicht nur auf die Schnelle zu Geld zu kommen, braucht man also das Meisterschaftsziel vor Augen. Und hier gilt es, Werte für andere zu schaffen. Für die Zielgruppe.

Geld per se ist hierfür nur eine Art Adapter. Man tauscht in Wahrheit aber Werte.

Wenn der Fokus Geld an sich ist, das eigentlich gar keinen Wert (zumindest keinen materiellen Wert) darstellt, wird man nie langfristig zu Geld kommen.

 

Was kann ich für die anderen tun, damit sie automatisch auch was für mich tun?

 

Dies ist eine Regel, mit der auch hartgesottene Geschäftsleute leben können müssten, denn sie impliziert, dass man sicher nicht leer ausgehen möchte, bei aller Liebe zum Kunden und zum Publikum.

Der Grundfokus sollte sein, wie man den maximalen Wert für andere Menschen schafft. Denn wenn das gelingt, kommt alles andere von alleine. Wenn dies nicht der Fall ist, werden Sie sich überlegen müssen, warum dem so ist. Zum Beispiel, weil “ich will reich werden” nicht unbedingt eine besonders soziale und produktive Lebens- und Berufseinstellung ist. Diese Idee, resp. diesen Wunsch hatten nämlich andere auch schon. Und die meisten haben es irgendwann bereut, so zu denken.

von Ilona Lenci | 29. Juni 2016

Über Ilona Lenci

Lorem ipsum dolor sit amet consectetur adipiscing elit justo litora, euismod vitae taciti primis lacus tincidunt commodo see scelerisque vel litora. Platea magnis placerat donec penatibus cubilia sem felis, porta pharetra aptent lobortis volutpat tristique sed, fermentum sagittis inceptos consequat tellus eros. Habitant bibendum blccumsan faucibus cubilia natoque magnis libero pellentesque mollis sodales odio nascetur, molestie ante venenatis class tempus primis li

Vorheriger Beitrag:Facebook Power nutzenNutzen Sie die Macht von Facebook
Nächster Beitrag:Faktor GeldGeld

Sidebar

Anmelden zum Karriere Newsletter

KarriereMagazin - Sind Sie bereit Karriere zu machen?

Sind Sie bereit Karriere zu machen?

Melden Sie sich jetzt für den erfolgreichen und kostenfreien Karriere-Newsletter von Dr. Hans-Peter Luippold an und erhalten Sie seinen Erfolgsratgeber gratis dazu.

Ja, ich will dabei sein

Das könnte Sie auch interessieren

job verkaufen, personalmarketing
Karriere

Auch ein Job muss oft verkauft werden

Würden Sie sich heute wünschen, Volkswagen-Chef zu werden. Sicherlich wäre Ihnen die Antwort vor …

einfach mehr verdienen |  Karriere

Bleiben Sie auf dem Teppich

Vergleiche sind oft sinnvoll und helfen sich zu motivieren und Ziele zu erreichen. Dabei sollte …

Arbeitslosigkeit
Karriere

Good News für Deutschlands Arbeitsmarkt

    Die Zahl der Arbeitslosen ist im März weiter gesunken. Sowohl gegenüber dem Februar …

Unsere Themen

Unsere Themen

Gastronomie

Geld und Gehalt

Immoblienbranche

Jobwechsel

Karriere

Gedanken

Karrieretipps

Magazin

Personal Branding

Service

  • Newsletter
  • Trending
  • Artikelübersicht

Informationen rund um Beruf, Karriere, Studium und Weiterbildung

© 2023

Impressum · Datenschutz

Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Manage {vendor_count} vendors Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}