• Zum Inhalt springen
  • Skip to header right navigation
  • Skip to site footer
KarriereMagazin Logo

Karrieremagazin

Informationen rund um Beruf, Karriere, Studium und Weiterbildung

  • Start
  • Branchen
    • Immoblienbranche
  • Karriere
    • Magazin
    • Karrieretipps
    • Gedanken
    • Geld und Gehalt
  • Personal Branding
Magazin

Vorstellungsgespräch per Skype

Business woman sitting in the office in front of the laptop

Was in den USA gang und gäbe ist, hält nun auch Einzug in deutsche Personalabteilung: das Vorstellungsgespräch per Skype. Solche Jobinterviews per Videokonferenz passen in unsere moderne und immer mobiler werdende Arbeitswelt. Die Anreise per Auto, Bahn oder Flugzeug dauert meist länger als das eigentliche Gespräch, so dass sich durch Skype viel Zeit und Kosten sparen lassen. Allerdings hat ein Vorstellungsgespräch per Skype auch so einige Tücken. Daher sollten unbedingt einige Dinge beachtet werden und Trotz der materiellen Abwesenheit des Gesprächspartners, sollte man das Interview via Skype nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Skype Profil gestalten

Zunächst sollte jeder Bewerber, der zu einem Vorstellungsgespäch per Skype eingeladen wurde, sein eigenes Profil bei Skype anlegen bzw. bearbeiten. Das Profilbild sollte dem aktuellen Bewerbungsbild entsprechen. Im Übrigen ist es ratsam, sich eine ganze Serie von Bewerbungsbildern anzulegen, die man dann in der klassischen Bewerbung, im Online-Profil eines sozialen Netzwerkes, auf Jobbörsen hinterlegen oder für das Skype-Profil verwenden kann.

Das „Über-mich-Feld“ bei Skype können Bewerber sehr gut zur beruflichen Kurzvorstellung nutzen, da der Personaler vor dem Bewerbungsgesprächs hier noch einmal nachschauen kann. Außerdem sollte ein seriöser Nutzername angelegt werden, am besten einen der aus dem Vor- und Nachnamen besteht. Der Nutzername ist das Erste, was der Personaler beim Videointerview sieht.

Gute Belichtung

Sich richtig ins gute Licht zu setzen ist gar nicht so einfach. Eine schlechte Beleuchtung macht aus jedem Engel schnell einen Schwerverbrecher. Das Gesicht sollte möglichst schattenfrei ausgeleuchtet und auf Kontraste und Spots dagegen verzichtet werden. Auch der Hintergrund spielt für die Beleuchtung eine wichtige Rolle. Zu dunkle oder zu reflektierende Wände, Spiegel, spiegelndes Glas oder Pflanzen im Hintergrund sollten vermieden werden.

Wer an einem Video-Jobinterview teilnimmt sollte bedenken, dass alles was auf dem Bildschirm erscheint auch vom Personaler gesehen, interpretiert und bewertet wird. Daher sollte der Hintergrund immer möglichst neutral gehalten werden. Ein Blick auf die Schrankwand, eine Vitrine oder das Poster an der Wand führen schnell dazu, dass der Bewerber sozial klassifiziert und in eine Schublade gesteckt wird, aus der man in der Kürze der Zeit nur schwer wieder herauskommt.

Übung macht den Meister

Genauso wie man ein klassisches Jobinterview vorher über kann, kann man auch das Interview via Skype vorher üben. In Vorbereitung auf das Gespräch sollte man in einige technische Details investieren, wie beispielsweise in ein gutes externes Mikrofon. Zwar weiß man nie, wie gut die Soundqualität beim Gegenüber ist, aber ein gutes Mikrofon kann bereits vieles auffangen.

Dasselbe gilt für die Kamera, die immer auf Augenhöhe platziert werden sollte. Der Gesprächspartner ist sonst schnell irritiert, wenn man ständig zum Gesprächspartner hinauf- oder auf ihn herabschauen muss. Die Sitzposition spielt ebenfalls eine nicht unwesentliche Rolle. Am besten sitzt man leicht nach vorn geneigt und sollte der Kamera während des Gesprächs nicht zu nahe kommen.

Während des Gesprächs sollte man sowohl das Stellenangebot als auch das eigene Bewerbungsschreiben und seinen Lebenslauf ausgedruckt vor sich liegen haben. Der Gesprächspartner wird sich sicherlich auf das Bewerbungsprofil beziehen, da es die Grundlage für das Bewerbungsgespräch darstellt. Am besten sollte das Bewerbungsgespräch vorher mit einem Partner simuliert werden. Das Gespräch kann dabei aufgezeichnet und anschließend Dritten analysiert und bewertet werden.

Kleider machen Leute

Wie bei einem klassischen Bewerbungsgespräch sollten Bewerber auf ihre Kleidung achten. Business-Kleidung wird erwartet oder – je nach Branche – auch gehobene Freizeitkleidung. Bei der Farbwahl sollten Bewerber auf Blau-, Natur- oder Pastelltöne bevorzugen. Knallige Farben wie Gelb, Lila, Grün oder feine Streifen und Muster sind dagegen tabu. Die Haare sollten dem Anlass entsprechend sitzen und nur dezent Make-up getragen werden.

Keine Ablenkung

Beim Jobinterview sollten sich Bewerber durch nichts ablenken lassen. Daher ist es ratsam, vor der Videokonferenz alle nicht benötigten Programme auf dem Computer zu beenden. Es sollte nichts auf dem Tisch liegen, was zum Herumspielen verleiten könnte. Bewerber sollten darauf achten, dass während des Gesprächs niemand anderes im Zimmer ist – insbesondere keine Souffleusen. In der Nähe befindliche Handys, Radios und Fernseher sollten unbedingt ausgeschaltet werden.

Foto © Dmitrijs Dmitrijevs – Fotolia.com
von Ute Luippold | 29. April 2015

Über Ute Luippold

Lorem ipsum dolor sit amet consectetur adipiscing elit justo litora, euismod vitae taciti primis lacus tincidunt commodo see scelerisque vel litora. Platea magnis placerat donec penatibus cubilia sem felis, porta pharetra aptent lobortis volutpat tristique sed, fermentum sagittis inceptos consequat tellus eros. Habitant bibendum blccumsan faucibus cubilia natoque magnis libero pellentesque mollis sodales odio nascetur, molestie ante venenatis class tempus primis li

Vorheriger Beitrag:Kündigungs-/Trennungsgespräche: Den Abschied fair gestalten
Nächster Beitrag:Die absoluten Top-Kandidaten ermitteln

Sidebar

Anmelden zum Karriere Newsletter

KarriereMagazin - Sind Sie bereit Karriere zu machen?

Sind Sie bereit Karriere zu machen?

Melden Sie sich jetzt für den erfolgreichen und kostenfreien Karriere-Newsletter von Dr. Hans-Peter Luippold an und erhalten Sie seinen Erfolgsratgeber gratis dazu.

Ja, ich will dabei sein

Das könnte Sie auch interessieren

wie man reich wird
Geld und Gehalt

Wie man reich wird – und wie eher nicht.

Es ist eine Weisheit, die (fast) ausnahmslos alle beruflich erfolgreichen Personen predigen: “Mach …

Emojis
Magazin

Emojis – Das grinsende gelbe Grauen

Haben Sie ES nicht auch schon einmal getan? Unabsichtlich, weil gedankenverloren  Smilies oder …

Photo Keywords: professional networks, career success Relevant image: Networking event
Jobmarkt

Berufliche Netzwerke: Unsere Ressource für Karriereerfolg

In der heutigen Arbeitswelt sind berufliche Netzwerke von großer Bedeutung für die …

Unsere Themen

Unsere Themen

Gastronomie

Geld und Gehalt

Immoblienbranche

Jobwechsel

Karriere

Gedanken

Karrieretipps

Magazin

Personal Branding

Service

  • Newsletter
  • Trending
  • Artikelübersicht

Informationen rund um Beruf, Karriere, Studium und Weiterbildung

© 2025

Impressum · Datenschutz

Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}