• Zum Inhalt springen
  • Skip to header right navigation
  • Skip to site footer
KarriereMagazin Logo

Karrieremagazin

Informationen rund um Beruf, Karriere, Studium und Weiterbildung

  • Start
  • Branchen
    • Immoblienbranche
  • Karriere
    • Magazin
    • Karrieretipps
    • Gedanken
    • Geld und Gehalt
  • Personal Branding
Karriere

MLM vs Klassisches Unternehmertum

MLM Marketing

Ein aktuelles Liebkind der New Economy ist das Multi Level Marketing, kurz MLM.

Man kann nun davon halten, was man will, und jeder sollte sich selbst ein Bild davon machen, aber es lässt sich nunmal eines nicht leugnen (und das tun die MLM-”Unternehmer” auch gar nicht): Es geht hier ausschließlich ums “schnelle”, passive  Einkommen und um sonst gar nichts.

Keinen Network-Marketer interessiert, was verkauft wird und wem. Es gibt meistens nicht einmal ein Produkt, nur das bloße Zwischenschalten in einen Kaufprozess. Das klingt so einfach und risikolos, dass global vermehrt auf diesen Zug aufgesprungen wird. Man kann schon fast von einer Seuche sprechen und das Internet wird von sinnlosen Nischenseiten überflutet.

Trotz aller Kritik  gibt es natürlich ein paar Vorteile beim MLM. Hier nun einige Aspekte, die zeigen, dass es bestimmt für den einen oder anderen ein erstrebenswertes Ziel sein kann, sich in diesem Bereich zu engagieren.

1 Investition und Geld

Klassisches Unternehmen:

Die Gründungskosten belaufen sich hier auf viele, viele tausend Euro. Das hat man nicht einfach so zur Hand. Dieses Geld muss erst von irgendwo herkommen und dann auch wieder getilgt werden. Wer kein gut ausgebautes Netzwerk, ausreichend Rücklagen und auch viel Glück hat, kann von einem klassischen Unternehmen heutzutage nur träumen.

MLM:

Beim Networkmarketing ist man schon mit paar hundert Euro dabei.

Es ist ein schnelles und relativ bequemes Einkommen und wenn man es schlau angeht, muss man fast keinen Finger dafür krumm machen. Man lässt die Arbeit machen, und weil es nicht um Qualität geht, reichen auch Dumpinglöhne für Studenten.

2. Risiko und Scheitern

Klassisches Unternehmen:

Geht ein Unternehmen pleite, trifft das viele Menschen. Ein Konkurs ist aber bei klassischen Unternehmen nicht nur ein wirtschaftlicher Verlust und bedeutet Arbeitslosigkeit für die Belegschaft, sondern es nagt auch am Ruf der Verantwortlichen.

MLM:

Ein Scheitern ist hier halb so wild . Auch was den Leumund betrifft. MLM wird außerhalb der MLM-Szene eigentlich gar nicht wahrgenommen, weshalb auch kaum jemand eine Träne vergießt, wenn einmal ein Projekt in den Sand gesetzt wird. Wo kein Wert, da auch kein Verlust.

Und wer sagt denn, dass man nicht auch irgendwann ein klassisches Unternehmertum in Angriff nehmen kann und als Einstieg, quasi zum Verdienen der ersten Sporen, im MLM sein Glück versucht. Das wäre zumindest eine Investition in die Zukunft.

3. Geschäftsentwicklung und Ausbildung

Klassisches Unternehmen:

Man muss im herkömmlichen Unternehmertum alles selbst machen, muss sich um alles kümmern und ist auch noch für alles letztverantwortlich. Das ist eine Bürde, die nicht jeder tragen kann.

MLM:

Im Multi Level Marketing kann man darauf vertrauen, fertige Strukturen verwenden zu können. Man setzt sich quasi in gemachte Nester und man muss auch nicht viel lernen oder lehren. Ein paar einschlägige Videos reichen aus, um mitten drin statt nur dabei zu sein. Letzten Endes ist es eine Sache der Persönlichkeit, ob man eher um Unternehmer taugt oder zum New Economist.

4. Konkurrenz

Klassisches Unternehmen:

Es gilt das Gesetz des Marktes und der Konkurrenz. Man hat Partner, aber man hat auch jene, die es im Kampf um den Kunden, auszustechen gilt. Jahrzehntelang hat man den BWL-Studenten beigebracht, das man nur Erfolg haben kann, wenn ein anderer im Gegenzug scheitert. Es hat sich einstellungsmäßig zwar einiges getan, aber diesbezüglich gibt es noch genügend Luft nach oben.

MLM:

Hier profitieren alle voneinander. Man versucht nicht, sich gegenseitig etwas weg zu nehmen. Man findet, dass Geben seliger ist, denn Nehmen.

Es ist alles eine große Familie und wer was anderes behauptet, der wird geächtet.

Für wen ist MLM also eine überlegenswerte Alternative?

Für viele Berufstätige, die sich entweder ein zweites Standbein schaffen wollen oder vorhaben, ihr bisheriges Arbeitsleben überhaupt gänzlich umzukrempeln und dafür nicht viel Risiko auf sich nehmen wollen, kann das Multi Level Marketing, wie auch die meisten anderen Betätigungsfelder der New Economy eine gute Alternative sein. Ausprobieren kann man ja schließlich alles und dann wird man sehen, ob man hieran Freude hat.

von Ilona Lenci | 15. Juni 2016
Schlagwörter: klassisches Marketing, MLM, Multi Level Marketing, Networkmarketing

Über Ilona Lenci

Lorem ipsum dolor sit amet consectetur adipiscing elit justo litora, euismod vitae taciti primis lacus tincidunt commodo see scelerisque vel litora. Platea magnis placerat donec penatibus cubilia sem felis, porta pharetra aptent lobortis volutpat tristique sed, fermentum sagittis inceptos consequat tellus eros. Habitant bibendum blccumsan faucibus cubilia natoque magnis libero pellentesque mollis sodales odio nascetur, molestie ante venenatis class tempus primis li

Vorheriger Beitrag:Hören Sie auf sichWarum Sie nur auf sich selbst hören sollten
Nächster Beitrag:Wie Sie Ihre Produktivität steigern könnenProduktivität erhöhen

Sidebar

Anmelden zum Karriere Newsletter

KarriereMagazin - Sind Sie bereit Karriere zu machen?

Sind Sie bereit Karriere zu machen?

Melden Sie sich jetzt für den erfolgreichen und kostenfreien Karriere-Newsletter von Dr. Hans-Peter Luippold an und erhalten Sie seinen Erfolgsratgeber gratis dazu.

Ja, ich will dabei sein

Das könnte Sie auch interessieren

Photo Testimonials: Customers Referenzen: Companies
Bewerbungsunterlagen

Erfolgreiches Marketing: Testimonials und Referenzen gekonnt nutzen

Testimonials und Referenzen spielen eine entscheidende Rolle im Marketing. Sie dienen dazu, das …

angestellen Dasein
Karriere

Warum Sie Ihr Angestellten-Dasein auch mal überdenken könnten ?

Jede Studie die diesbezüglich das Licht der Welt erblickt, zeigt vor allem eines auf: Die …

schlank
Gedanken

Finden Schlanke schneller einen Job?

Wenn die Rede von der Figur ist, sollten Übergewichtige sich nicht auf den Schlips getreten fühlen. …

Unsere Themen

Unsere Themen

Gastronomie

Geld und Gehalt

Immoblienbranche

Jobwechsel

Karriere

Gedanken

Karrieretipps

Magazin

Personal Branding

Service

  • Newsletter
  • Trending
  • Artikelübersicht

Informationen rund um Beruf, Karriere, Studium und Weiterbildung

© 2025

Impressum · Datenschutz

Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}