• Zum Inhalt springen
  • Skip to header right navigation
  • Skip to site footer
KarriereMagazin Logo

Karrieremagazin

Informationen rund um Beruf, Karriere, Studium und Weiterbildung

  • Start
  • Branchen
    • Immoblienbranche
  • Karriere
    • Magazin
    • Karrieretipps
    • Gedanken
    • Geld und Gehalt
  • Personal Branding
einfach mehr verdienen Karriere Personal Branding

Selbstbewusstsein schadet nicht

werden Sie selbstbewusst

Selbstbewusste Menschen werden wahrgenommen.

Setzen sie sich auf einen öffentlichen Platz und beobachten sie Menschen. Abends gehen sie die Personen durch und schauen, wer ihnen in Erinnerung geblieben ist. Die, die auffallen. Positiv wie negativ. Die übergewichtige Frau mit den knallroten Haaren und der todschicken Kleidung, die mit einer Diät wahrscheinlich nicht nur an Gewicht verlieren würde, sondern vielleicht auch an Ausstrahlung. Diese Frau ist von sich überzeugt und andere bemerken das. An unzählige Personen werden sie sich gar nicht erinnern.

Eine andere gute Übung ist es, Gruppen zu beobachten und zu analysieren, wer einem zuerst auffällt und warum, welche Rolle er in der Gruppe spielt. Dabei bewusst auch auf Personen zu achten, die zurückgezogen sind und eben nicht unbedingt auffallen, kann helfen die eigene Haltung und Ausstrahlung einzuordnen. Eine Pro und Contra Auflistung zu den einzelnen Beobachtungsobjekten kann mit den eigenen Eigenschaften verglichen werden und auf Schwachpunkte aufmerksam machen.

Natürlich gibt es auch immer die Zeitgenossen, die große Reden schwingen und Taten vermissen lassen, oder noch gravierender, wo die Taten die Worte Lügen strafen. Diesen sollten sie auf gar keinen Fall nacheifern. Im Gegenteil, wer zu seinem Wort steht und es in die Tat umsetzt, wird bald zum Symbol für Verlässlichkeit und Produktivität stehen. Das ist auf dem Weg zum Erfolg durchaus ein erstrebenswertes Image.

von Dr.Hans-Peter Luippold | 2. Februar 2016
Schlagwörter: Selbstbewusstsein
mm

Über Dr.Hans-Peter Luippold

Dr. Hans-Peter Luippold studierte Betriebswirtschaft in Freiburg und Köln und sammelte als Führungskraft bei Daimler, Volkswagen, Lufthansa, Wella und Vorwerk Erfahrungen in allen wesentlichen Unternehmensbereichen. Seit April 2000 ist er als Unternehmens- und Personalberater in Frankfurt am Main tätig. Er hält regelmäßig Vorträge und lehrt zu den Themen Erfolg und Karriere.

Vorheriger Beitrag:Bleiben Sie auf dem Teppich
Nächster Beitrag:Nicht nur Kleider machen LeuteJobmesse

Sidebar

Anmelden zum Karriere Newsletter

KarriereMagazin - Sind Sie bereit Karriere zu machen?

Sind Sie bereit Karriere zu machen?

Melden Sie sich jetzt für den erfolgreichen und kostenfreien Karriere-Newsletter von Dr. Hans-Peter Luippold an und erhalten Sie seinen Erfolgsratgeber gratis dazu.

Ja, ich will dabei sein

Das könnte Sie auch interessieren

Photo Salary expectations: ladder, money
Jobmarkt

Lohnniveau aufgedeckt: Erwartungen und Erfolgstipps

Das Lohnniveau ist ein zentrales Thema in der Arbeitswelt und hat sowohl für Arbeitnehmer als auch …

Photo Remote-Arbeit: "Die ultimative Anleitung für erfolgreiches Arbeiten von zu Hause aus!"
Karriere

Remote-Arbeit: „Die ultimative Anleitung für erfolgreiches Arbeiten von zu Hause aus!“

Remote-Arbeit bietet viele Vorteile, die es zu einer attraktiven Option für dich machen können. …

Magazin

lebenslauf-online.de – Onlineportal für Lebensläufe

Eine neue Onlineplattform bietet ab sofort die Möglichkeit, den Lebenslauf online zu stellen, um von …

Unsere Themen

Unsere Themen

Gastronomie

Geld und Gehalt

Immoblienbranche

Jobwechsel

Karriere

Gedanken

Karrieretipps

Magazin

Personal Branding

Service

  • Newsletter
  • Trending
  • Artikelübersicht

Informationen rund um Beruf, Karriere, Studium und Weiterbildung

© 2025

Impressum · Datenschutz

Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}