• Zum Inhalt springen
  • Skip to header right navigation
  • Skip to site footer
KarriereMagazin Logo

Karrieremagazin

Informationen rund um Beruf, Karriere, Studium und Weiterbildung

  • Start
  • Branchen
    • Immoblienbranche
  • Karriere
    • Magazin
    • Karrieretipps
    • Gedanken
    • Geld und Gehalt
  • Personal Branding
Karriere

Auch ein Job muss oft verkauft werden

job verkaufen, personalmarketing
Job verkaufen

Würden Sie sich heute wünschen, Volkswagen-Chef zu werden.

Sicherlich wäre Ihnen die Antwort vor einigen Monaten oder Jahren einfacher gefallen. Viele Studenten in den 80er Jahren hatten das Ziel, in den Vorstand bei Daimler oder der Deutschen Bank berufen zu werden.

Jetzt sieht die Situation erheblich anders aus. Und das nicht nur in Führungspositonen. Auch viele Stellen in Fachbereichen können zum vorgesehenen Gehaltsniveau nicht immer besetzt werden. Der sogenannte Fachkräftemangel lässt grüßen. Deshalb müssen oft viele Nebenleistungen, wie Kindergarten vor Ort, kostenloses Mittagessen und Betriebssport, um nur einige zu nennen, geboten werden.

Schlimmer ist es sogar, wenn eine Stelle in Verruf geraten ist, wie derzeit die des Volkswagen-Chefs.  Welches Risko muss ich tragen?  Was darf ich wissen? Was muss ich wissen?  Worüber sollte ich lieber keine Ahnung haben?

Unser Tipp: Wenn Sie eine Stelle neu antreten, fragen Sie  den Personalleiter, wer die Position vorher wie lange inne hatte und warum der- oder diejenige jetzt nicht mehr da ist.

Wenn dieser dann rot im Gesicht wird oder auch nur etwas bei der Beantwortung zögert, wissen Sie

Dieser Job muss verkauft werden

und dann können Sie die Konditionen teils noch erheblich zu Ihren Gunsten drehen.

von Dr.Hans-Peter Luippold | 6. Oktober 2015
mm

Über Dr.Hans-Peter Luippold

Dr. Hans-Peter Luippold studierte Betriebswirtschaft in Freiburg und Köln und sammelte als Führungskraft bei Daimler, Volkswagen, Lufthansa, Wella und Vorwerk Erfahrungen in allen wesentlichen Unternehmensbereichen. Seit April 2000 ist er als Unternehmens- und Personalberater in Frankfurt am Main tätig. Er hält regelmäßig Vorträge und lehrt zu den Themen Erfolg und Karriere.

Vorheriger Beitrag:Führung neu denken
Nächster Beitrag:Was machen Sie eigentlich beruflich ?

Sidebar

Anmelden zum Karriere Newsletter

KarriereMagazin - Sind Sie bereit Karriere zu machen?

Sind Sie bereit Karriere zu machen?

Melden Sie sich jetzt für den erfolgreichen und kostenfreien Karriere-Newsletter von Dr. Hans-Peter Luippold an und erhalten Sie seinen Erfolgsratgeber gratis dazu.

Ja, ich will dabei sein

Das könnte Sie auch interessieren

Photo Name tag
Netzwerken

Netzwerken bei Branchenveranstaltungen: Tipps für den ersten Eindruck

Networking ist ein wesentlicher Bestandteil des Geschäftslebens und kann zu neuen Möglichkeiten und …

Magazin

lebenslauf-online.de – Onlineportal für Lebensläufe

Eine neue Onlineplattform bietet ab sofort die Möglichkeit, den Lebenslauf online zu stellen, um von …

Photo Letter of recommendation: Power tool
Bewerbungsunterlagen

Empfehlungsschreiben: Die geheime Waffe für Ihren Erfolg

Empfehlungsschreiben spielen eine entscheidende Rolle bei der beruflichen Entwicklung. Sie dienen …

Unsere Themen

Unsere Themen

Gastronomie

Geld und Gehalt

Immoblienbranche

Jobwechsel

Karriere

Gedanken

Karrieretipps

Magazin

Personal Branding

Service

  • Newsletter
  • Trending
  • Artikelübersicht

Informationen rund um Beruf, Karriere, Studium und Weiterbildung

© 2025

Impressum · Datenschutz

Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}