• Zum Inhalt springen
  • Skip to header right navigation
  • Skip to site footer
KarriereMagazin Logo

Karrieremagazin

Informationen rund um Beruf, Karriere, Studium und Weiterbildung

  • Start
  • Branchen
    • Immoblienbranche
  • Karriere
    • Magazin
    • Karrieretipps
    • Gedanken
    • Geld und Gehalt
  • Personal Branding
Karriere

Auf die Marke kommt es an

Branding

Wie soll man das Kind nennen? Was für Menschen zutrifft, die gerade erst das Licht der Welt erblickt haben, gilt erst recht für Firmen, Projekte oder Produkte. Welchen Namen soll man nehmen? Wo selbst hochintelligente und schwerst belesene Eltern scheitern, hadern auch Unternehmer mit den Buchstaben des Alphabets. Da werden Thinktanks angeworfen und Brainstormstuben engagiert, denn so ein Name ist eben nicht ganz unwichtig für den weiteren Verlauf der Karriere.

 

Wer ein riesiges Imperium aus dem Boden stampfen oder wenigstens ein kleines Unternehmen gründen will, steht immer vor einem Benamungsproblem, und zwar noch viel extremer als junge Burschen, die eine Popband gründen wollen oder ratlose Eltern, denn ob wir jetzt alle Michael oder Maria heissen, ist nicht gar so relevant. Ist ja immer noch der Nachname als Unterscheidungshilfe hinten dran. Man hat auch selten Markenschutz-Anzeigen am Hals, es sei denn man tauft sein Kind Coke oder iPhone.

 

Große Freud von kurzer Dauer

 

Stunden- ja tagelang grübelt, erwägt und verwirft man. Und dann hat man endlich den ultimativen Namen gefunden, tippt ihn bei Google ins Suchfeld und merkt, dass es bereits eine Firma gibt, die so heißt. Und noch 50 weitere, die so ähnlich klingen.

 

Wo ist das gute alte BERGER und Söhne, das schlichte Schmidt und Co, das heimelige „Bäckerei Gruber“? Alles muss heutzutage sehr extraordinär sein und klingen. Im Internet finden sich einige Helferlein für Taufpaten. Namensgeneratoren, leider meistens nur englische, die man mit verschiedensten Infos oder Buchstabenanordnungswünschen füttern kann und die dann durchaus sehr nette Kreationen ausspucken. Praktisch daran ist, dass man auch gleich nachprüfen kann, ob es auch eine passende Domain dafür gibt.

 

Die Hoffnung liegt in der Mathematik

 

Denn wie gesagt: fast jeden Namen gibt es bereits. Das Alphabet ist eben nicht unendlich.

Es gibt allerdings auch nur eine sehr beschränkte Anzahl von Musik-Noten und trotzdem würde es rein mathematisch noch viele Milliarden hoch 100 Lichtjahre dauern, bis es jedes Lied schon einmal gab. Also nur Mut: Finden Sie für Ihr Projekt den Namen, den es verdient

von Ute Luippold | 17. Mai 2016

Über Ute Luippold

Lorem ipsum dolor sit amet consectetur adipiscing elit justo litora, euismod vitae taciti primis lacus tincidunt commodo see scelerisque vel litora. Platea magnis placerat donec penatibus cubilia sem felis, porta pharetra aptent lobortis volutpat tristique sed, fermentum sagittis inceptos consequat tellus eros. Habitant bibendum blccumsan faucibus cubilia natoque magnis libero pellentesque mollis sodales odio nascetur, molestie ante venenatis class tempus primis li

Vorheriger Beitrag:Rente und bedinungsloses GrundeinkommenFaulheit, Rente und das bedingungslose Grundeinkommen
Nächster Beitrag:12 Glaubenssätze, die Verkäufer vergessen solltenVerkäufer

Sidebar

Anmelden zum Karriere Newsletter

KarriereMagazin - Sind Sie bereit Karriere zu machen?

Sind Sie bereit Karriere zu machen?

Melden Sie sich jetzt für den erfolgreichen und kostenfreien Karriere-Newsletter von Dr. Hans-Peter Luippold an und erhalten Sie seinen Erfolgsratgeber gratis dazu.

Ja, ich will dabei sein

Das könnte Sie auch interessieren

Magazin

Kündigungs-/Trennungsgespräche: Den Abschied fair gestalten

Fast alle Führungskräfte fürchten die Aufgabe, Mitarbeitern ihre Kündigung mitzuteilen – …

Workaholic
Karriere

Vorsicht: Workaholic

Die meisten von uns gehen regelmäßig zur Arbeit und verrichten ihren Job, so gut sie können und so …

Photo Meeting table
Jobannahme

Teile deine Entscheidung professionell mit Entscheidungskommunikation

Professionelle Entscheidungskommunikation ist ein wichtiger Bestandteil des Geschäftslebens. Es geht …

Unsere Themen

Unsere Themen

Gastronomie

Geld und Gehalt

Immoblienbranche

Jobwechsel

Karriere

Gedanken

Karrieretipps

Magazin

Personal Branding

Service

  • Newsletter
  • Trending
  • Artikelübersicht

Informationen rund um Beruf, Karriere, Studium und Weiterbildung

© 2025

Impressum · Datenschutz

Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}