Eine neue Onlineplattform bietet ab sofort die Möglichkeit, den Lebenslauf online zu stellen, um von attraktiven Arbeitgebern gefunden zu werden. Das gab es in dieser Form noch nie. Jeder, der nach einer neuen Stelle Ausschau hält, kann nun in wenigen Minuten seinen Lebenslauf auf www.lebenslauf-online.de online stellen. Damit kann ein Bewerber den Spieß einfach umdrehen und dafür sorgen, dass sich die Firmen bei ihm bewerben.

Warum ein weiteres Portal?

Viele werden sich fragen, was eine zusätzliche Plattform bringen soll, auf der man seinen Lebenslauf online stellen kann. Reicht es nicht, bei Facebook oder anderen sozialen Netzwerken registriert zu sein und dort seinen Lebenslauf online zu stellen? Die einfache Antwort lautet: „Nein“. Denn welcher Arbeitgeber, der nach Fachkräften sucht, wird schon Tausende Profile durchstöbern, von denen er nicht weiß, welche Netzwerkteilnehmer aktuell oder in naher Zukunft verfügbar sind? Weil das so ist, nutzen immer mehr Arbeitgeber bevorzugt Stellenmärkte, auf denen sie schneller fündig werden können. Lebenslauf-ONLINE.DE ist darin vernetzt. Da sich die Fachkräftesuche heute für Unternehmen schwieriger denn je gestaltet, greift jeder Arbeitgeber, der eine Stelle mit hoher Dringlichkeit besetzen muss, neue Möglichkeiten gerne auf. Das Portal lebenslauf-ONLINE.de bietet ihm zusätzliches Potenzial und ist eine ideale Ergänzung zu anderen Maßnahmen, um geeignete Bewerber für freie Stellen zu finden.

Lebenslauf online stellen und gefunden werden

Ein Bewerber kann sich direkt auf dem Portal von lebenslauf-online.de oder der Facebookseite des Portals anmelden bzw. einloggen und seinen Lebenslauf online stellen, ergänzen oder ändern. Das Besondere an lebenslauf-ONLINE.de ist die enge Vernetzung mit Stellenmarkt.de, dem Karriereportal für Fach- und Führungskräfte, das bereits seit 15 Jahren am Markt ist. Durch die Kooperation läuft die Promotion der Lebensläufe in einem Netzwerk mit über 10.000 Unternehmen ab. Hier suchen nicht nur Bewerber nach neuen Stellen, sondern auch Unternehmen aktiv nach Fach- und Führungskräften. Durch die Verbindung mit lebenslauf-ONLINE.de werden zusätzliche Potenziale aktiviert und der Suchradius erweitert. Das erleichtert allen wechselwilligen oder suchenden Fachkräften einen neuen attraktiven Arbeitgeber zu finden, ohne dass der eigene Lebenslauf aktiv promotet werden muss. Der Bewerber lässt sich einfach finden. Für Wechselwillige, die nicht ständig nach neuen Stellenangeboten suchen wollen, weil ihnen einerseits die Zeit fehlt, auf der anderen Seite aber auch potenzielle Chancen nicht verpassen möchten, ist diese Form des Gefundenwerdens ideal. Und das Beste daran ist, dass der Bewerber selbst bestimmt, welches Unternehmen seinen Lebenslauf zu sehen bekommt. Damit kann ausgeschlossen werden, dass der eigene Arbeitgeber von diesem Engagement erfährt.

Auch interessant:  Den „Sozial-Kram“ mehr beachten

Der Bewerber entscheidet über den Datenzugriff

Ein Bewerber hat die Möglichkeit in seinem Lebenslauf online alle relevanten Daten in Kurzform einzugeben. Neben den persönlichen Daten, Arbeitsort, Berufswunsch und dem Werdegang, kann er die Stationen seiner Ausbildung und seine Fähigkeiten wie Sprachkenntnisse, Führerscheinklassen und Zertifizierungen eintragen. Falls ein Unternehmen Interesse hat, erhält der Bewerber eine Bewerbungsanfrage und kann dem suchenden Unternehmen einen Link zukommen lassen, über den er 10 Tage lang auf den Lebenslauf zuzugreifen kann. Ist das Unternehmen für den Bewerber nicht interessant, lässt er die Anfrage einfach unbeantwortet liegen. Die Entscheidung muss nicht begründet werden. Dadurch ist Vertraulichkeit in jeder Hinsicht garantiert. Nie war es für Bewerber einfacher den Lebenslauf online zu stellen und sich finden zu lassen.